Vielleicht war das Ostseebad Sellin nicht das erste anerkannte Ostseebad auf der Insel Rügen, dafür zählt es heute aber zu den schönsten Orten, die die Insel zu bieten hat. Die Selliner Seebrücke gilt gar als Wahrzeichen Deutschlands größter Insel im äußeren Nordosten des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. „Traumschloss im Meer mit Türmchen und langer Pier“ – schöner kann man die Brücke, die noch heute im historischen Gewand auftritt, wohl kaum beschreiben. Interessant geht es auch in der Tauchglocke zu, die am Ende der Brücke zu finden ist. Hier kann man das ganze Jahr über in die Tiefen der Ostsee abtauchen, um das eigentümlich grünschimmernde Nass mit seinen Bewohnern zu bewundern.

Granitz Ostseebad Sellin Insel Rügen

Granitz Ostseebad Sellin Insel Rügen

 

Rügener Bäderarchitektur

Sellin ist darüber hinaus auch ein wunderschönes Beispiel für die traditionelle Bäderarchitektur. Besonders die Selliner Wilhelmstrasse ist ein Juwel wie aus dem Bilderbuch. Romantisch und rege ist die Stimmung hier. Man flaniert, sieht und wird gesehen. Man genießt Eis in einem der Cafés, leckeren Fisch in einem der Restaurants oder man schlendert und shoppt in einer der vielen Boutiquen oder Lädchen.

Friedensberg – ein „Kraftort“ mitten in Sellin

Gleich oberhalb der mondänen Wilhelmstrasse mit ihren Prachtbauten findet sich ein Ort ganz anderer Art: der Friedensberg. Angeblich schon von den alten Germanen genutzt, thront der Friedensberg mit seinen alten, mächtigen Bäumen hoch über dem stattlichen Ostseebad. Hier lässt man das quirlige Badeleben hinter sich und taucht ein in die Ruhe der Natur. Es gibt sogar einen Trimmpfad, auf dem man es sportlich angehen lassen kann.

Fantastisches Umland

Ebenfalls atemberaubend schön ist das Umland des Ostseebades Sellin. Hier finden sich der Selliner See, die Ortsteile Moritzdorf mit der Moritzburg – ein Ausflugslokal mit toller Aussicht, Altensien mit einer Mühle, wo während der Saison sogar noch Brot gebacken wird, oder die Wälder der Granitz mit ihrem berühmten Jagdschloß. Dort gelangt man am besten mit dem Rasenden Roland hin, der am Rande von Sellin Station macht, und sowohl nach Göhren als auch nach Binz, Putbus und Lauterbach fährt.

Wie man sieht, lohnt sich ein Besuch im Ostseebad Sellin auf jeden Fall. Der Ort bietet zudem eine ganze Reihe toller Unterkünfte von komfortablen Ferienhäusern über Ferienwohnungen bis hin zu schicken Hotelzimmern an. So findet garantiert jeder sein Plätzchen.

Zicker Berge Mönchgut Rügen Foto Stefan Pocha Christiane Burwitz

Zicker Berge Mönchgut Rügen