Fünf Sterne blinken an Sellinern Gutshofhäusern – Ferienhäuser

Neueröffnete Ferienhäuser von Antje und Thomas Pendorf sind die ersten im Ostseebad mit dieser Klassifizierung.

Sellin (Ostsee – Zeitung vom 08.07.2011) — Einen besseren Saisonstart hätten Antje und Thomas Pendorf nicht hinlegen können. Am 21. Mai haben sie ihre beiden Ferienhäuser in dem beschaulichen Wohngebiet „Alter Gutshof“ in Sellin eröffnet. Jetzt halten sie die Plakette mit fünf Sternen in den Händen. „Es sind die ersten Ferienhäuser im Ostseebad, die diese Klassifizierung erhalten haben“, sagt Ires Böhnke von der Kurverwaltung Sellin. Zusammen mit ihrer Kollegin Rita Boelke prüft sie im Auftrag des Tourismusverbandes die Feriendomizile der Kleinvermieter im Ort. 16 Ferienwohnungen gibt es bereits, die sich mit fünf Sternen schmücken, so Böhnke. Aber erstmals nun ein Ferienhaus. Die beiden hochwertig ausgestatteten Gutshofhäuser, die jeweils in zwei Hälften geteilt sind, bieten jede Menge Platz und Komfort. Auf jeweils 135 Quadratmetern bzw. 95 Quadratmetern über drei bzw. zwei Etagen finden die Gäste alles, um sich wie zu Hause zu fühlen. Jedes der geschmackvoll eingerichteten Häuser, die mit antikisierten weißen Landhausmöbeln eingerichtet sind, ist mit eigener Sauna und Kaminofen ausgestattet und besitzt einen Internet-WLAN-Zugang und Flachbildschirme — sogar in den Schlafzimmern. Zu jedem Haus gehören eine großzügige Terrasse mit Grillzubehör sowie Parkplätze.
Weiterhin steht ein kleiner Kinderspielplatz für die jüngsten Gäste zur Verfügung.

Mit viel Liebe zum Detail haben Antje und Thomas Pendorf, die in Sellin zudem das Hotel „Xenia“ und das Böhmische Gasthaus betreiben, die beiden vier Gutshofhaushälften Antje, Jule, Thomas & Nils — benannt nach den Eltern und den beiden Kindern — eingerichtet. Dabei scheinen sie an alles gedacht zu haben. Die Mutter und der Vater einer vierjährigen Tochter und eines zweijährigen Sohnes wissen genau, was einen Familienurlaub perfekt macht. Neben dem Spielplatz und verschiedenen Spielsachen wie Bobby Car gehören ganz praktische Dinge, wie Waschmaschine, Treppenschutzgitter, Tritthocker oder Nachttopf zur Ausstattung. Punkte hat das allerdings nicht gebracht. „Auch wie geschmackvoll ein Haus eingerichtet ist, interessiert leider nicht, es zählen nur die Fakten“, meint Iris Böhnke. „Es ist schade, dass das nicht im Punktesystem berücksichtigt wird“, bedauert Thomas Pendorf, dass Kinderfreundlichkeit keine Rolle spielt. Bei den Gästen allerdings schon. Die Resonanz ist sehr gut, so das Ehepaar. „Eine fünfköpfige Familie aus Pinneberg war im Mai schon hier und ist jetzt wieder bei uns“, so Thomas Pendorf. Urlauber aus der Schweiz und aus Holland waren da, Touristen aus England haben sich angekündigt. „Bis Ende August sind wir komplett ausgebucht“, weiß Antje Pendorf, dass der Gast durchaus bereit ist, für Qualität zu zahlen.